Freitag, 6. März 2015

Catering beim Praxisforum Inklusion

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 übernahmen das Catering für Schulleitungen und Lehrkräfte. 

Catering der Hauptstufe der Lessingschule - Zentrum für indiv. Bildung und Beratung
Begleitet und vorbereitet wurden sie auf diese Erprobungssituation im Unterricht. Planung, Einkauf, Probebacken, Servicetraining, Kassentraining und Benimmtraining standen über Wochen hinweg an der Tagesordnung. Angebahnt wurden diese Kompetenzen schon im vergangenen Schuljahr 2014/15 mit kleinen Aufträgen innerhalb der Lessingschule.




Praktische Erprobungssituationen ermöglichen Kompetenzerwerb in den verschiedenen Bildungsbereichen. Die Basis ist das Arbeiten mit Kompetenzrastern für fachliche und überfachliche Kompetenzen. Die Lehrkräfte der Lessingschule stellen sich seit mehreren Jahren diesem Thema und entwickeln neue Ideen.